Michael Morrow

1929 - 1994

Der vielseitige Michael Morrow war ein irischer Musikwissenschaftler und Ornithologe, der mit dem Dirigenten und Komponisten John Beckett - einem Cousin des Literaten - das Ensemble Musica Reservata gründete und so zu einem der Pioniere der Aufarbeitung der sogenannten Alten Musik wurde.

Morrow galt nach Ansicht aller Beobachter als die treibende Kraft hinter dem Erfolg der Gruppe. Mit seinem Temperament brachte er Leben in die zuvor oft trockenen Versuche der Musikerkollegen, originale Spielpraktiken wieder zu pflegen. Editionen wie jene auf fünf Langspielplatten auf dem Label Philips, in der Michael Morrow mit seinem Ensemble Musica reservata, nach Epochen gegliedert, Musik der frühen Mehrstimmigkeit bis zur Renaissance lebendig werden ließ, wurden bewußtseinsbildend für das interessierte Publikum in den Siebzigerjahren. Das offizielle Debütkonzert des Ensembles, das seit 1960 zusammenarbeitete, fand 1967 in London statt. Morrow blieb Spiritus rector der Musica riservata, auch nachdem er die Leitung 1973 an Andrew Parrott übergeben hatte. In den frühen Achtzigerjahre löste sich das Ensemble auf.





DA CAPO