Herbert Kegel

1920-1990

Herbert Kegel war als Chef der Dresdner Philharmonie und Professor an der dortigen Musikhochschule eine der führenden Musikerpersönlichkeiten der damaligen DDR. Ausgbildet war er als Pianist, doch machte eine Verletzung im Zweiten Weltkrieg den Karriereplänen einen Strich durch die Rechnung.

Als Orchestererzieher leistete Kegel Erstaunliches: Der Klang der Dresdner Philharmoniker in den vielen Aufnahmen, die dieser Dirigent für das ostdeutsche Label Eterna gemacht hat, ist von großer Leuchkraft, satt und warm getönt. Vor allem Musik des XX. Jahrhunderts hat Kegel mit Liebe einstudiert und oft unvergleichlich zum Klingen gebracht. Von ihm stammen einige der besten Einspielungen symphonischer Werke Paul Hindemiths, die zum Teil auch auf Deutsche Grammophon erschienen sind.

 

↑DA CAPO