Maxim Emelyanychev

Der 1981 geborene Russse ist einer der vielseitigsten Musiker seiner Generation, Pianist, Trompeter und Ensembleleiter sprang er 2018 kurzfristig für den erkrankten Robin Ticciati als Dirigent des Scottish Chamber Orchestra an - und wurde in der Folge dessen Chefdirigent. Schon zuvor hatte er die Leitung des originalklang-Ensembles Il pomo d'oro übernommen, mit dem er bereits zahlreiche Aufnahmen produziert hat. Unter anderem ist Emelyanychev auch immer wieder als Begleiter der Mezzosopranistin Joyce DiDonato tätig, mit der er als Dirigent ein Arien-Recital mit Szenen aus barocken Opern von Purcell, Händel u. a. aufgenommen hat. Mit seinem schottischen Orchester hat er Schuberts Große C-Dur-Symphonie eingespielt, jenes Werk, das bei seinem Debüt-Konzert auf dem Programm gestanden war. Mit dem Kammerorchester von Nischnij Nowgorod, jener Stadt, in der er seine musikalische Ausbildung absolviert hatte, nahm Emelyanchev eine Originalklang-Version von Beethovens Eroica auf, die sich durch Geschmeidigkeit und Eleganz auszeichnet.



↑DA CAPO