☰ 

Robert Craft

1923-2015

In gewisser Weise war Robert Craft eine der einflußreichsten Persönlichkeiten der Musikgeschichte des XX.. Jahrhunderts. Er war es, der als Assistent Igor Strawinskys seinen Mentor mit Musik und Ästhetik Anton von Weberns bekannt und vertraut machte. Strawinsky entdeckte so quasi im Rückwärtsgang Arnold Schönbergs Zwölfton-Methode für sich, nachdem Schönberg gestorben war. Strawinskys Spätwerk ist ohne den Einfluß Crafts kaum denkbar.

Als Interpret hat sich Craft für Weberns Schaffen eingesetzt und brachte in den späten Fünfzigerjahren eine Aufnahme des Gesamtwerks des Komponisten auf SChallplatten heraus (CBS). Diese Pionierleistung ist auch auf CD immer wieder aufgelegt worden udn bei diversen Streamingdiensten abrufbar.

Auch von Strawinsky hat Craft etliche Werke aufgenommen, vor allem aber hat er seine Gespräche mit dem Komponisten protokolliert und seine Erlebnisse mit Strawinsky in einem umfangreichen Buch dokumentiert, das auch in deutscher Sprache (bei Atlantis) erschienen ist.


↑DA CAPO