☰ 

Antonio d'Amleida

1928 -

In Paris geboren, studierte Antonio d'Almeida bei Paul Hindemith an der Yale University in New Haven (Conn.) Komposition sowie dirigieren bei Serge Kussewitzky in Tanglewood (1949-50) und bei George Szell (1953).
1956-60 war er Dirigent des Orquestra Sinfónica da Emissora Nacional und Dirigent am Opernhaus in Lissabon, dann für eine Spielzeit Chefdirigent der Stuttgarter Philharmoniker, bevor er als Kapellmeister an die Opéra de Paris berufen wurde.
1976 wurde er Musikdirektor der Oper in Nizza.
Der ausgebildete Komponist ist auch als Herausgeber tätig. So betreute er die Urtextausgabenserie von Orchestermusik utner dem Titel L'offrande musical in Paris und die Gesamtausgabe der Symphonien von Luigi Boccherini in Wien. Die Zeit der frühen Wiener Klassik war für ihn ein spannendes Forschungs-Territorium, nicht nur die berühmten Londoner Symphonien, sondern auch einige der wenig gespielten mittleren Haydn-Symphonien führten ihn mit dem Orchester der Pariser Haydn-Fondation ins Studio. Die höchst animierten Aufnahmen erschienen Mitte der Siebzigerjahre auf neun LPs bei Philips. De Almeida sorgte auf einem Privatlabel der Haydn-Society auch für die Erstaufnahme der Haydn-Oper L'Infedeltà delusa.
Einem breiten Publikum jenseits der "Klassik" wurde Almeida als musikalischer Partner der Schauspielerin und Diseuse Erika Pluhar bekannt, der er einige Lieder widmete.

↑DA CAPO