Fernando Valenti

1920 - 1990

Valenti war der Sohn von italienischstämmigen Amerikanern und kam in New York zur Welt. Er war Klavierstudent von José Iturbi und besuchte an der Yela University die bahnbrechenden Vorgräge Ralph Kirkpatricks, der Valenti zum Cembalo brachte und vor allem dazu animieren konnte, eine Aufnahmeserie sämtlicher Klaviersonaten Domenico Scarlattis für Westminster zu beginnen - die zwar nicht zu Ende gebracht wurde, aber dank Valentis temperamentvoller Interpretationen ein Meilenstein in der Scarlatti-Rezeptionsgeschichte wurde.

Der Bach-Interpret Valenti publizierte auch einschlägige Fachliteratur, nicht zuletzt ein Interpretationsführer durch die sechs Klavier-Partiten.

Als Pianist widmete sich Valenti auch der zeitgenössischen Musik und spielte von Gershwin bis Schönberg ein breites Repertoire.

Als Cembalist setzte er diverse, viel beachtete mediale Wegmarken: Als erster seines Fachs trat er in US-Talkshows und sogar am Broadway auf und musizierte als erster auch auf dem Cembalo für einen Film-Soundtrack.

         

↑DA CAPO