☰ 

Carol Dawn Reinhart


Sie war die erste Trompeterin der Geschichte, die viel beachtete Solo-Alben auf Schallplatten herausbrachte. Bewundert wurde Carol Dawn Reinhart freilich nicht nur für ihre musikalischen Kunstfertigkeiten. Als sie dank eines Fulbright-Stipendiums aus New Jersey nach Wien kam, um bei Helmut Wobisch zu studieren, hatte sie bereits den bemerkenswerten Titel einer »National College Queen in Maiami« in der Tasche . . .

Doch die Aufnahmen beweisen, daß diese Trompeterin aus rein musikalischen Gründen Karriere machen konnte - und zu einer gesuchten Lehrerin an der Wiener Musik-Universität wurde. Nach Ende ihrer Bläserkarriere verfaßte sie eine Dissertation über ihre eigene, rare Spezies, die Blechbläserinnen.

Mit Helmut Winschermann und dessen Deutschen Bachsolisten brachte sie Einspielungen von vier barocken Meisterwerken heraus, die sie als brillante Technikern in allen Registern ihres Instrument ausweisen, vor allem in der Höhe strahlt der Trompetenton silberhell und klar, immer leicht, beweglich.

↑DA CAPO