Postillon von Lonjumeau
13. Oktober 1836, Opéra comique, Paris
(Adolphe de Leuven, Léon-Lévy Brunswick)
Musik von Adolphe Adam
personen der handlung
CHAPELOU, Postillon, später SAINT-PHAR, Sänger (Tenor)MADELEINE, Wirtin, später MADAME DE LATOUR (Sopran)
BIJOU, Schmied, später ALCINDOR, Sänger (Bass)
MARQUIS DE CORCY, Theaterintendant (Tenor)
BOURDON, Chorsänger (Bass)
ROSE, Kammerzofe (Sopran)
Ein GEFREITER
Die Szene ist in Lonjumeau und im Landhaus der Frau von Latour bei Fontainebleau
1756 und 1766.
ERSTER AKT
Die schöne Tenorstimme wird dem Postillon Chapelou beinah zum Verhängnis: Ein Impresario, Marquis de Corcy, lauscht dem Lied, mit dem er sich bei seiner Hochzeit mit der Wirtin Madeleine nach altem Brauch »frei singt«.
»Freunde, vernehmet die Geschichte»
Die Postillon-Arie, ideal für schlanke, hell timbrierte lyrische Tenöre, war eines der Bravourstücke von Nicolai Gedda.
In jüngster Zeit hat Juan Diego Florez eine brillante Aufnahme davon gemacht.
Er überredet den frisch Vermählten mit großen Versprechungen, seine Braut zu verlassen und als Sänger nach Paris zu gehen.
ZWEITER AKT
Chapelou lockt sogar seinen Freund, den Schmied Bijou, als Chorführer an die Paris Oper.
»Oui, des choristes du théâtre»
Madeleine hat mittlerweile eine Erbschaft gemacht und residiert als Frau von Latour in Fontainebleau, weist alle Freier ab, darunter auch den Marquis, weil sie hofft, ihren Chapelou wiederzufinden.
»Je vais donc le revoir»
Tatsächlich macht ihr der mittlerweile umschwärmte Opernstar einen Heiratsantrag, ohne in ihr seine Gemahlin wiederzuerkennen.
Während er arrangiert zu haben glaubt, die Ehe würde nur zum Schein geschlossen, gelingt es Madeleine, die Zeremonie von einem echten Priester vollziehen zu lassen.
DRITTER AKT
Als Chapelou die Wahrheit erfährt, fürchtet er, wegen Bigamie mit dem Tod bestraft zu werden
»Pendu! Pendu!»
Doch als der eifersüchtige Marquis den Nebenbuhler anklagt, gibt sich Madeleine zu erkennen: Sie hat ihren Mann noch einmal geheiratet...