☰ 

Die Stumme von Portici

1828

Aubers Stumme von Portici war schon in Paris ein Sensationserfolg. Der Uraufführung im Februar 1828 in der Pariser Salle Le Peletier folgten bis 1882 über 500 Reprisen.
Die Oper fand sogleich auch im deutschsprachigen Raum Verbreitung. Schon i Uraufführungs-Jahspielte Rudolstadt das Werk, ein Jahr später folgte das Wiener Theater in der Josefstadt.

Revolution in Brüssel

Historisch einzigartig ist der "Erfolg" einer Aufführung der Stummen von Portici im Theater La Monnaie/De Munt in Brüssel. Am 25. August 1830 beging man dort mit einer Festaufführung des Erfolgsstück den 58. Geburtstag von König Wilhelm I.
Die Bevlökerung Brüssels war mit dessen Regime in den ehemals habsburgischen Niederlanden unzufrieden. Es gärte. Das Duett Amour sacré de la patrie (zu Deutsch: „Die heilige Liebe zum Vaterland“) wurde zum Auslöser von Unruhen. Die Worte: "Meinem Land verdanke ich das Leben./ Es wird mir seine Freiheit verdanken." erregten das Publikum enorm.
Mit den Worten des Masaniello im dritten Akt:

Laufet zur Rache! Die Waffen, das Feuer! Auf dass unsere Wachsamkeit unserem Leid ein Ende bereite!

provozierten die Rufe Aux armes! aux armes! im Auditorium. Das Publikum stürmte auf die Straßen, die folgenden Unruhen führten zum Sturz der niederländischen Herrschaft und zur Unabhängigkeit Belgiens.

↑ AUBER

↑DA CAPO