☰  menu

Avner Dorman

* 1975


Der Meisterschüler John Coriglianos ist einer der meistgespielten Komponisten seiner Generation. Unter Einbeziehung exotischer Elemente schreibt er durchwegs tonal grundierte Musik. Einen eminenten Erfolg erzielte er mit seinem Konzert für Schlagzeug und Orchester, Frozen in Time, das zu einem Bravourstück für den Widmungsträger Martin Grubiner wurde, der es nach der Uraufführung im Dezember 2007 mit den Philharmonikern Hamburg unter Simone Young immer wieder gespielt hat.

Mühelos kann Dorman dank seiner stilistisch weitgefächerten Palette Zitate aus früheren Epochen in seine Musik aufnehmen und verarbeiten. Mit den späten Klavier-Intermezzi von Johannes Brahms hat er sich auf fantasievolle Weise auseinandergesetzt. Aus den ursprünglich für Klavier gesetzten drei »intermezzi« After Brahms formte er 2014 ein Orchesterwerk.



↑DA CAPO

→ SINKOTHEK