Erhard Karkoschka

1923 - 2009

Seine Jugend und erste Studienjahre verbrachte Karkoschka in Mährisch Ostrau, wo er als Teenager bereits in einem Streichquartett und im örtlichen Symphonieorchester musizierte. Nach der Emigration, 1945, lebte Karkoschka in Bayreuth als Orchestermusiker, um sich sein Musikstudium zu finanzieren. In Tübingen promovierte er mit einer musikwissenschaftlichen Dissertation, Studien zur Entwicklung der Kompositions-Technik im Frühwerk Anton Weberns.

Karkoschka wurde zu einem er führenden Vorkämpfer der avancierten, seriellen Musik in Deutschland, leitete von 1948 bis 1968 Orchester und Chor der Hochschule Hohenheim. Seit 1958 war er Professor an der Stuttgarter Musikhochschule und rief dort 1963 das Ensemble Neue Musik ins Leben, das sich auch auf Tourneen für zeitgenössische Komponisten einsetzte. Ab 1973 war Karkoschka Leiter des Studios für Elektronische Musik.

Intensiv hat sich Karkoschka mit den Notationsformen für Neue Musik beschäftigt und zu diesem Thema wiederholt publiziert.




↑DA CAPO