Ariadne auf Naxos
Hugo von Hofmannsthals und Richard Strauss' Sorgenkind >Ariadne auf Naxos< galt eine der wenigen Uraufführungen von historischer Bedeutung an der Wiener Staatsoper
Richard Strauss und Hugo von Hofmannsthal präsentierten 1916 "Ariadne auf Naxos". Für Max Reinhardt hatten sich Dichter und Komponist vier Jahre zuvor etwas Besonderes ausgedacht: In einer Neueinrichtung von Molieres "Bürger als Edelmann" sollte das obligate Schlussballett durch eine kleine Oper ersetzt werden.
Diese Kombination aus Sprech- und Musiktheater scheiterte 1912 in Stuttgart grandios. Um den Opernteil zu retten, dichtete Hofmannsthal ein Vorspiel, in dem die dramaturgischen Capricen, die ursprünglich dem Kopf des neureichen "Edelmanns" entspringen, sinnvoll erklärt werden sollten. Just damit gelang Hofmannsthal eine amüsante Persiflage auf die Nöte des Theaterlebens nebst einem zauberhaften Porträt eines jungen Komponisten im Spannungsfeld zwischen Adoleszenz und Geniekult.
Ein Stück für den Connaisseur. Strauss bot die Grundlage für jenen musikalischen Parlando-Komödienton, den er für zukunftsträchtig hielt, danach aber nur noch im selbst gedichteten "Intermezzo" anzuwenden versuchte. Mit dem "Ariadne"-Vorspiel hatte er mehr Glück. Es erweist sich seit der Wiener Premiere als Meisterstück und half mit, die nur 80-minütige Oper, die folgt, mit ihrer charmanten Verknüpfung von Commedia dell'Arte und griechischer Tragödie am Leben zu erhalten.
Gerade in Wien blieb "Ariadne auf Naxos" ein Lieblingswerk für die Connaisseurs im Publikum; nicht zuletzt deshalb, weil die Mitglieder des philharmonischen Staatsopernorchesters es von Mal zu Mal wieder hörbar genießen, angesichts der ungewöhnlich kleinen Instrumentalbesetzung (nur 36 Musiker) solistisch brillieren zu können, ohne auf den groß aufrauschenden Strauss-Klang, auf den man sich ja von Anbeginn so gut verstand, verzichten zu müssen.
Bis heute ist es immer wieder faszinierend zu hören, wie rauschhaft das Kammerochester die Steigerungen der melodischen Bögen im Finale auszukosten weiß.