Peter Gast

1854 - 1918

Eine der tragischen Erscheinungen der Musikgeschichte - ein talentierter Komponist, der an der Überschätzung durch einen Philosophen zugrundegegangen ist.

Friedrich Nietzsche hat, nachdem er sich von Richard Wagner abgewandt hatte, den deutschen Komponisten Peter Gast (alias: Heinrich Köselitz) auf den Schild zu heben versucht und meinte, in der Musik seines ehemaligen Studenten und langjährigen willigen Sekretärs die Antwort auf Bayreuther Heldenverehrung und Pathos gefunden zu haben. Anders als im Falle von Georges Bizet, dessen Carmen Nietzsche ebenfalls erfreute, hielt Peter Gasts Musik dem kühnen Vergleich nicht stand.

Tatsächlich könnte sein Hauptwerk, Der Löwe von Venedig vielleicht neben bekannteren Versuchen bestehen, in der Ära um 1900 das Problems zu lösen, wie die deutsche Oper nach Wagner aussehen könnte.

Doch das Stück hatte keine Chance, schon auf Grund der Häme, die über den Komponisten angesichts des überschäumenden Philosophen-Lobs ausgeschüttet wurde.

Was blieb, waren die Sätze, die Nietzsche für Gasts Musik fand, mögen sie auch eher Reflexionen seiner Wunschträume als der realen akustischen Erlebnisse sein. Es klang für ihn
wie der beste Traum, den ich seit langem geträumt ...; es gibt noch keine Oper, bei der einem Nordländer völlig südländisch zumute wird, das bleibt Ihnen aufgespart ... daß ich 'Scherz, List und Rache' viel lieber hören möchte als den Parsival
Die Ouvertüre zum Löwen von Venedig fand Nietzsche 1884
kühn, männlich, witzig ... ganz und gar nach meinem Herzen voll hellen Himmels und gewißlich, auch voller Zukunft.

Eine der letzten brieflichen Äußerungen vor dem Ausbruch des Wahnsinns richtete sich an Peter Gast, der sich um den kranken Philosophen sorgte und mit dessen Schwester das Nietzsche-Archiv einrichtete und auch an der Verfälschung des Nachlasses beteiligt war:
Singe mir ein neues Lied, die Welt ist verklärt und alle Himmel freuen sich.

(4. Jan. 1889)


Wie klang die Musik?


Im Netz findet sich → ein interessanter Versuch, zumindest den Anfang der von Nietzsche so gelobten Opern-Ouvertüre via Synthesizer zu rekonstruieren.


↑DA CAPO