Französische Suiten

Die Französischen Suiten gehören mit den »englischen« Suiten und den »Partiten« zu den drei großen Suiten-Zyklen, die Johann Sebastian Bach veröffentlicht hat. Anders als bei den englische Suiten ist die Nomenklatur bei den französischen nicht ungewöhnlich. Amüsant ist die Zuschreibung, die erst eine spätere Generation den Werken gegeben hat, dennoch: Suiten in Frankreich heben gewöhnlich mit einer großen Ouvertüre an - Bach übernimmt diese Gepflogenheiten in manchen seiner englischen Suiten, in der IV. Partita und in allen seinen Orchestersuiten - aber ausgerechnet die französischen Suiten kommen ohne Ouvertüren aus! Wie er selbst den französischen Stil in Reinkultur sah, demonstrierte Bach übrigens im zweiten Teil seiner Clavierübung, wo eine veritable französische Tanzsuite inklusive ausladender Ouvertüre neben dem ebenso stilreinen Italienischen Konzert steht. In seinen übrigen Suiten-Kompositionen hat Bach die beiden Stile in der Regel nach Gutdünken vermischt.

Den französischen Stil beherrschte Bach übrigens seit seinen Anfängen und mischte ihn souverän mit dem moderneren italienischen Geschmack. Die Tanzsätze, die in der gewohnten Klaviersuite im deutschen Sprachraum gepflegt wurde, bestand in der Regel aus einer Abfolge der Sätze Allemande - Courante - Sarabande und Gigue, an die sich Bach in der Regel gehalten hat, sie aber mit zusätzlichen Tänzen und sonstigen Intermezzi angereichert hat.

Anders als bei den englischen Suiten und den Partiten beginnen die französischen Suiten. wie gesagt ohne Introduktion, jeweils sofort mit der Allemande. Dafür erweitert Bach die Satzfolge bis zur achtsätzigkeit (in Nr. 6), die meisten Suiten bestehen aus sieben Sätzen.

Die Entsthungszeit der französischen Suiten reicht zurück in die Köthener Zeit Bachs, wo er 1722 begann, ein Notenbüchlein für seine zweite Frau, Ana Magadalena, anzulegen.

Suite I d-Moll BWV 812


Allemande
Courante
Sarabande
Menuett I - II
Gigue

Suite II c-Moll BWV 813


Allemande
Courante
Sarabande
Air
Menuett I - II
Gigue

Suite III h-Moll BWV 814


Allemande
Courante
Sarabande
Anglaise
Menuett - Trio
Gigue

Suite IV Es-Dur BWV 815


Allemande c
Courante
Sarabande
Gavotte
Air
Gigue

Suite V G-Dur BWV 816


Allemande
Courante
Sarabande
Gavotte
Bourrée
Loure
Gigue

Suite VI E-Dur BWV 817


Allemande
Courante
Sarabande
Gavotte
Polonaise
Bourrée
Menuett
Gigue


↑DA CAPO