Nicolai Gedda
1925 geboren in Stockholm
1951 Angestellter in einem Bankhaus, um sich das Gesangstudium zu finanzieren.
Haus-Debüt in Sutermeisters Die roten Schuhe an der Stockholmer Oper
1952 Adolphe Adams Postilion de Lonjumeau in Stockholm
Dmitri in der Schalplattenaufnahme von Boris Godunow
1953 Debüt an der Scala als Don Ottavio in Don Giovanni
Tenorsolo in der Uraufführung von Orffs Trionfo di Afrodite unter Karajan an der Seite von Elisabeth Schwarzkopf an der Scala
1954 Debüts
1957 US-Debüts
1958 erstmals Debussys Pelleas, konzertant in der New Yorker Carnegie Hall
1959 Salzburger Festspiel-Debüt als Ferrando in Così fan tutte
1961 Benvenuto Cellini Holland Festival.
1980 Debüt im Moskauer Bolschoi-Theater als Lensky in Eugen Onegin
1984 Abschied von der New Yorker Met in La Traviata an der Seite von Dame Kiri Te Kanawa
1997 Comeback London, Covent Garden, als Abdisu in Pfitzners Palestrina
1951 Angestellter in einem Bankhaus, um sich das Gesangstudium zu finanzieren.
Haus-Debüt in Sutermeisters Die roten Schuhe an der Stockholmer Oper
1952 Adolphe Adams Postilion de Lonjumeau in Stockholm
Dmitri in der Schalplattenaufnahme von Boris Godunow
1953 Debüt an der Scala als Don Ottavio in Don Giovanni
Tenorsolo in der Uraufführung von Orffs Trionfo di Afrodite unter Karajan an der Seite von Elisabeth Schwarzkopf an der Scala
1954 Debüts
an der Pariser Oper (Webers Oberon
in Covent Garden als Herzog in Rigoletto
in Aix-en-Provence in Die EntfOhrung aus dem Serail sowie Gounods Mireille
1957 US-Debüts
Pittsburg
New York, Met, Faust und eine Rolle in der Uraufführung von Samuel Barbers Barbers Vanessa.
1958 erstmals Debussys Pelleas, konzertant in der New Yorker Carnegie Hall
1959 Salzburger Festspiel-Debüt als Ferrando in Così fan tutte
1961 Benvenuto Cellini Holland Festival.
1980 Debüt im Moskauer Bolschoi-Theater als Lensky in Eugen Onegin
1984 Abschied von der New Yorker Met in La Traviata an der Seite von Dame Kiri Te Kanawa
1997 Comeback London, Covent Garden, als Abdisu in Pfitzners Palestrina