Das Nachtlager in Granada

Conradin Kreutzer

uraufgeführt als Singspiel, 1834 im Theater in der Josephstadt, Wien. Eine Fassung mit Rezitativen erklang erstmals im Kärntnertortheater, 1837.


ERSTER AKT
Gomez und Gabriele sind ineinander verliebt. Doch der Onkel des Mädchens, Ambrosio, hat sein hübsches Mündel als Gemahlin für den viel wohlhabenderen Hirten Vasco ausersehen.
Da beschließt Gomez, sich an den Prinzregenten um Hilfe zu wenden.
Der ist auf Jagd in der Nähe, erscheint jedoch als Diener verkleidet, um eine Taube zurückzubringen, die Gabriele entflogen war.

RomanzeEin Schütz bin ich in des Regenten Sold

Das Mädchen bittet ihn, bei seinem Dienstherrn ein gutes Wort für sie einzulegen.
Vasco bietet dem Fremden ein Nachtlager gegen gute Bezahlung, beschließt aber heimlich, den vermeintlichen neuen Nebenbuhler zu töten. Eine Abendidylle wiegt alle in trügerischer Ruhe.
Chorfinale
Schon die Abendglocken klangen.
Dieser Chor wurde die populärste Nummer von Kreutzers Singspiel und fand sich im Repertoire zahlloser Laienchöre.


ZWEITER AKT
Gabriele, die Vasco nicht traut, sucht nach dem Fremden, um ihn vor einem möglichen Hinterhalt zu warnen. Tatsächlich hat man die Büchse des Fremden unbrauchbar gemacht. Da greift er zum Schwert
Szene und ArieFürwahr, es ist ein Abenteuer

schon dringen die Mörder ein, weichen aber zurück, als sie ihr Opfer bewaffnet vorfinden. Der Prinzregent gibt sich zu erkennen. Vasco wird überwältigt. Als Gomez mit einer Reiterschar erscheint, kann der Prinzregent das junge paar unter dem Jubel des Volkes vereinen.


Aufnahmen


Hermann Prey hat spät in seiner Karriere den Prinzregenten für eine Studiogesamtaufnahme des WDR unter Helmut Froschauers Leitung gesungen. Die Aufnahme ist das einzige achtbare Tondokument der einst beliebten und vielgespielten Oper, die längst aus den Spielplänen verschwunden ist.

Die großen Szenen des Prinzregenten hat Prey übrigens schon weitaus früher im Studio realisiert. Sie sind auf einer CD mit Ausschnitten aus anderen, halb vergessenen romantischen deutschen Opern, darunter Nesslers Trompeter von Säckingen enthalten (Warner).

↑DA CAPO

→ SINKOTHEK